September

Heinrichs Gartentipps im September

Beetpflege

Pflanzenmaterial von abgeernteten Beeten, Grasschnitt, Laub und gehäckselter Gehölzschnitt werden gut vermischt auf den Kompost gegeben. Da bei der Kompostierung im Hausgarten jedoch nicht so hohe Temperaturen wie in einer großen Kompostieranlage erreicht werden, gibt man kranke Pflanzen (z.B. Kraut-/Braunfäule, madige Radieschen oder Brombeeren) lieber in die Biotonne und nicht auf den eigenen Komposthaufen.
Wenn man nicht mehr weiß, wohin mit den ganzen Gartenabfällen (Rasenschnitt, Baumschnitt etc.), weil evtl. der Kompostbehälter zu voll ist, dann kann ein Hügelbeet eine gute Lösung sein.

Zierpflanzen

Stauden und Gehölze mit kompaktem Ballen (im Topf gekauft) können bereits diesen Monat gepflanzt werden (beispielsweise Schwertlilien), ansonsten wartet man mit der Staudenpflanzung noch bis Oktober.
Rasen kann im September noch einmal vertikutiert und kahle Stellen ausgebessert werden.

Gemüse/Kräuter Pflege

Ab jetzt werden keine Düngemaßnahmen mehr durchgeführt.
Tomatenernte: voll entwickelte, grüne Tomaten können noch im Wohnraum bei 15- 20°C nachreifen.

Aussaat/Pflanzung

Für die Winterernte kann noch Feldsalat bis Mitte September ausgesät werden. Jetzt ist auch Pflanzzeit für Knoblauch, Rhabarber und mehrjährige Kräuter. Wo Beete frei werden, kann man eine Gründüngung aussäen: zur Aussaat eignet sich noch Feldsalat (bis Mitte September) und Winterwicke (ab September).