Unsere Kolonie

In unserer Kleingartenanlage gibt es derzeit 87 Parzellen. Eine dieser Parzellen ist unser Gemeinschaftsgarten auf dem unser Vereinshaus „Heinrichs-Hütte“ steht. Hier treffen sich die Mitglieder/innen und veranstalten Versammlungen, Feste oder Pflanzenbörsen. Die durchschnittliche Parzellengröße beträgt 311 m². Der größte Garten misst dabei 541 m², während der kleinste Garten 209 m² umfasst.

Der derzeit älteste Pachtvertrag wurde im Jahr 1969 geschlossen. In den letzten Jahren haben wir viele neue Familien mit Kindern in unsere Anlage aufgenommen. Dadurch haben wir die Anzahl der Kinder erhöht und den Altersdurchschnitt der Kleingärtner um 3,5 Jahre auf immer noch stolze 62,5 Jahre gesenkt.

Durch unsere Kolonie führt ein Rundweg, der zu Sparziergängen einlädt. Dabei kommt so manches Gartenzaun-Gespräch zu Stande oder man schaut sich die vielfältigen und liebevoll gestalteten Gärten an.