Mai
Heinrichs Gartentipps im Mai |
Kompost umsetzen
Sobald die Temperaturen wieder steigen, beschleunigen auch die Mikroorganismen im Komposthaufen ihre Arbeit. Durch das Umsetzen wird außen liegendes Material ins Kompostinnere befördert und auch umgesetzt.
Gemüsebeet – Aussaat und Pflanzung ins Freiland
Ab Anfang Mai (wenn nicht schon im April erledigt) können Brokkoli, Möhren, Rettich, Rote Bete, Schnittsellerie direkt ins Freiland ausgesät werden. Nach den Eisheiligen z.B. Zucchini und Aubergine ins Freiland säen.
Vorgezogene Tomaten, Paprika, Buschbohnen, Kohlsorten wie Rotkohl oder Brokkoli können nach dem letzten Frost ins Freiland umgesetzt werden. Auspflanzen der Kräuter wie z.B. Estragon, Majoran und Basilikum erst nach den Eisheiligen.
Neue Aussaaten feucht halten
Die ersten Pflanzen sind im Garten und die Aussaaten sollten bald keimen. Damit die Sämlinge auch eine längere Trockenheit überstehen, sollte man gegebenenfalls mit dem Gießen beginnen.
Rasen mähen, Beete hacken und mulchen
Mit dem Mai kommt der erste Rasenschnitt (nicht kürzer als 4 cm). Beete können gegen zu hohen Wasserverlust und Unkrautwuchs regelmäßig gehackt und mit einer Mulchschicht (organisches, zerkleinertes Pflanzenmaterial) abgedeckt werden.
Verfasserin: Anja Müller (ehem. Gartenfachberaterin)